Lösungen zum Dichten, Schäumen, Vergießen und Gestalten

Wixom, Michigan, USA, 18.03.2019.

Silikon- und Polyurethanschäume für IP-Abdichtung, Vibrations- und Schalldämpfung, Isolierung, Modellierung sowie für den Leichtbau in der Automobil-, Hausgeräte-, Elektronik-, Verpackungs-, Energietechnik-, Freizeitgeräte- und Medizintechnikindustrie – all das präsentiert RAMPF Group, Inc. auf der Foam Expo 2019 vom 26. - 28. März in Novi, Michigan (USA), an Stand 1322.

Mit über 400 Schaumrezepturen ist RAMPF Group, Inc. auf den Märkten vertreten. Auf der Foam Expo 2019, der führenden Messe für technische Schaumstoffe in den USA, ist die nordamerikanische RAMPF-Tochtergesellschaft mit den folgenden Produkten vertreten:

> RAKU® PUR und RAKU® SIL für sichere und geräuscharme Haushaltsgeräte

Die RAKU® PUR und RAKU® SIL Portfolios umfassen automatisierte Dichtsysteme mit flammhemmenden Eigenschaften nach UL 94 (HF-1, HF-2, HBF) und verbesserter UV-Stabilität. Die Systeme weisen zudem die erforderlichen Schutzgrade (IP-Codes) auf, um die Geräte gegen Wasser (von zufälligem Spritzwasser über Strahlwasser bis hin zu Untertauchen) und Chemikalien sowie andere Flüssigkeiten zu schützen. Die geräuschreduzierenden und vibrationsdämpfenden Eigenschaften der RAMPF-Dichtungsschäume tragen wesentlich zu einem stabilen und geräuscharmen Betrieb von Haushaltsgeräten bei. Die Dichtungen decken einen Temperaturbereich von -60 °C bis +250 °C ab und kommen unter anderem in Komponenten für Kühlschränke, Gefrierschränke, Wäschetrockner, Geschirrspülmaschinen und Waschmaschinen sowie zur Abdichtung von Spülen und Warmwasserbereitern zum Einsatz.

> RAKU® PUR für maximale Leistung bei Kälte, Regen, Schnee oder Frost

Die Polyurethanharze RAKU® PUR 31-3194 und RAKU® PUR 32-3294 für Elektrogehäuse und Schaltschranktüren sorgen für minimales Aufquellen bei eisigen Bedingungen sowie eine zuverlässige und lang anhaltende Dichtigkeit. Die Reaktionsharze punkten mit einer herausragenden Haftung auf verschiedensten Gehäusen (Edelstahl, Aluminium, Pulverbeschichtungen, Kunststoff, Glas) und decken einen Temperaturbereich von -40 °C bis +90 °C (kurzzeitig +130 °C) ab. Weitere Pluspunkte: sehr kurze Klebfreizeiten für schnelle Montageprozesse, geringe Luftbeladung und niedrige Viskosität (Höhen-Breiten-Verhältnis von 1:2 möglich). Einsatzbereiche: Gehäuse-, Beleuchtungs- und Automobilindustrie.

> RAKU® PUR Speed – in wenigen Minuten klebfrei

RAKU® PUR Speed bietet eine einzigartige Synergie aus langer Offenzeit für einfache Verarbeitung sowie kurzer Zeit bis zur Klebfreiheit und vollständigen Aushärtung. Diese Kombination ermöglicht die Abdichtung komplexer Teile in Großserie bei gleichzeitiger Minimierung von Umlaufbeständen, Personalaufwand und Maschinenkosten.

> RAKU® PUR 34 Hartschäume

Hartschäume sind Werkstoffe mit geringer Dichte und hoher Geschlossenzelligkeit, die mithilfe geeigneter Formen im Hoch- oder Niederdruckverfahren verarbeitet werden. RAKU® PUR 34 Hartschäume sind besonders gut für Formteile geeignet, die trotz geringem Gewicht gewisse statische Anforderungen erfüllen müssen.

Anwendungsbereiche sind unter anderem der Apparate- und Maschinenbau sowie Komponenten für Fahrzeuge und Sportgeräte.

Zu den besonderen Vorteilen zählen:

• kurze Reaktions- und Entformzeiten zur Steigerung der Produktivität
  • hohe mechanische Festigkeit für zuverlässige Leistung
  • hervorragende Vibrations-, Schall- und Wärmedämmung
  • reduzierte Materialkosten zur Verbesserung der Rentabilität
  • niedrigeres Gewicht für bessere Leistung und preiswertere Verpackungsoptionen

> RAMPF – Material und Maschine aus einer Hand

RAMPF Group, Inc. besticht durch ein auf dem Markt einzigartiges Angebot: Das Unternehmen entwickelt und produziert nicht nur die Dichtsysteme, sondern auch die statischen/dynamischen Misch- und Dosieranlagen für deren zuverlässige Verarbeitung.

Lance Ewert, Bereichsleiter für Reaktionsharze bei der RAMPF Group, Inc.:

Wir bieten unseren Kunden hochqualitative Produkte und Lösungen, die exakt auf ihre Anforderungen zugeschnitten sind. Unser Team steht für eine kompetente Fachberatung zu Produktauswahl, Entwicklung, Prozesstechnik und Automatisierungskonzepten.

RAMPF Group, Inc. bietet zudem Lohnfertigung für Flüssigdichtungen und für das Abdichten und Vergießen von Bauteilen.