Leistungsstarker Werkzeug- und Modellbau mit maßgeschneiderten RAMPF-Polyurethanen

Wixom, Michigan, USA, 20.05.2019.

Mit kundenspezifisch formulierten Polyurethanharzen und umfassender Prozessunterstützung maximiert RAMPF die Leistung und Langlebigkeit der Werkzeug- und Modellbauprodukte seiner Kunden.

„Unser RAKU® TOOL Flüssigsystemportfolio umfasst eine große Auswahl innovativer, leistungsstarker Produkte für verschiedenste Prozesse und Anwendungen. Unsere Chemiker entwickeln spezielle Systeme für die jeweiligen Anforderungen unserer Kunden oder adaptieren vorhandene Produkte schnell und wirtschaftlich. Zudem bieten wir unseren Kunden mit einem extra abgestellten Expertenteam proaktive Unterstützung bei der Entwicklung und Herstellung ihrer Produkte“, erläutert Mark Davidson, Geschäftsbereichsleiter für Tooling-Materialien bei RAMPF Group, Inc., die außergewöhnliche Positionierung des Unternehmens auf dem nordamerikanischen Markt.

Die quecksilberfreien und RoHS-konformen Polyurethanharze von RAMPF werden für Gussmodelle, Prototypen und Kleinserienteile u. a. in den folgenden Bereichen eingesetzt:

• Medizinische und elektronische Geräte und Gehäuse
  • Automobilinnenausstattungen, Bauteile unter der Motorhaube und Armaturenbretter
  • Fahrgeschäfte und Themenelemente in Freizeitparks
  • Abriebfeste Teile und Beschichtungen
  • Medizinische und veterinäre Vorführmodelle
  • Hochtransparente Linsen und Pillow-Objektive
  • Reproduktionen von Tierpräparaten
  • Geräteabdichtungen, Flachdichtungen und O-Ringe
  • Lehren und Vorrichtungen für die Materialverarbeitung
  • Sportgeräte
  • Militärische Ausbildungs- und Sicherheitsausrüstungen

Spitzenprodukte – hergestellt mit Flüssigsystemen von RAMPF

Die Polyurethane der Marke RAKU® TOOL ermöglichen die Herstellung von herausragenden Werkzeug- und Modellbauprodukten:

RAKU® TOOL InnoTuf® TP-4009
Dieses schlagfeste und schnell entformbare Polyurethansystem ist ideal für die Herstellung funktionaler Automobilteile. RAKU® TOOL InnoTuf® TP-4009 ist frei von Quecksilber, MOCA und TDI, punktet mit einer überlegenen Wärmeformbeständigkeit und kann manuell, per Vakuumguss und Dosier- und Mischanlagen verarbeitet werden.

RAKU® TOOL InnoFR® FX-8575
Dieses nach UL94 V-0 klassifizierte Polyurethansystem der Shore-Härte 75D ist besonders gut für die Herstellung von Gehäusen großer Medizinprodukte geeignet, bei denen gefärbte Sichtfensterelemente erforderlich sind. RAKU® TOOL InnoFR® FX-8575 punktet mit ausgezeichneten physikalischen Eigenschaften und herausragender Klarheit. Es ist leicht (per Handverfahren bei Raumtemperatur) zu verarbeiten, zu färben und zu pigmentieren.

RAKU® TOOL RapidVac® VA-1290
Dieses Polyurethansystem für die Handverarbeitung und den vakuumunterstützten Guss wurde mit Shore-Härte 80D formuliert und ist frei von Quecksilber, MOCA und TDI. Dank eines breiten Spektrums physikalischer Leistungsmerkmale ist das System bestens für die Fertigung hochwertiger, blasenfreier Automobilkomponenten, Elektronikbauteile, Medizintechnikteile und Sport-/Freizeitgeräte geeignet. RAKU® TOOL RapidVac® VA-1290 besitzt eine herausragende Wärmeformbeständigkeit und ist leicht färbbar (neutrale Farbe).

RAKU® TOOL EP-2344/EH-2944
Im Herbst vergangenen Jahres hat RAMPF das flammhemmende Modellierepoxid RAKU® TOOL EP-2344/EH-2944 auf den Markt gebracht. Innerhalb kürzester Zeit hat sich dieses Epoxid mit Brandschutzzertifizierung Klasse A nach E84 in der Freizeitparkbranche etabliert. Die Modellierpaste mit geringer Dichte kann auf Aluminium, Glasfaser, Holz und andere Trägermaterialien aufgetragen werden, um strukturelle Effekte zu erzielen und künstlerische Akzente zu setzen. Es erfolgt kein Nachlaufen oder Durchhängen des Materials, und die Anwendung ist einfach.

Mit dem Modellierepoxid RAKU® TOOL EP-2344/EH-2944 und dem Polyurethan-Blockmaterial RAKU® TOOL SB-0240 lassen sich Felskletterwände von herausragender Authentizität herstellen.