Multifunktionsanlage für die Herstellung alternativer Polyole in Dubai

Pirmasens, 26.02.2018.

RAMPF Eco Solutions hat zusammen mit seinem Kooperationspartner Keil Anlagenbau eine Multifunktionsanlage zur Herstellung von Polyolen auf Basis von Polyethylenterephthalat (PET), Phthalsäureanhydrid (PSA) und Polyurethan (PUR) / Polyisocyanurate (PIR) konzipiert. Die Anlage wurde an einen führenden Anbieter von Isoliertechnik nach Dubai geliefert, vor Ort aufgebaut und in Betrieb genommen.

Mit der eigenen Anlage aus den eigenen Produktionsreststoffen hochwertige alternative Polyole herstellen, dabei Kosten sparen und die Umwelt schonen: Mit diesem sowohl aus ökonomischer als auch ökologischer Sicht gewinnbringenden Angebot punkten RAMPF Eco Solutions und Kooperationspartner Keil Anlagenbau auf den internationalen Märkten.

Die Kombination ihrer Kernkompetenzen ermöglicht es den Unternehmen, eine einzigartige Komplettlösung anzubieten:

• RAMPF Eco Solutions verfügt über umfangreiches Know-how in der Entwicklung von chemischen Lösungen zur Herstellung hochwertiger alternativer Polyole aus PUR- und PET-Reststoffen
  • Keil Anlagenbau weist jahrelange Kenntnisse auf in der Entwicklung und Herstellung von Tanklager, Recycling-, Versorgungs-, Dosier- und verfahrenstechnischen Anlagen

Multifunktionskonzept vervielfacht Kundennutzen

Die für einen führenden Anbieter von Isoliertechnik in Dubai konzipierte Produktionsanlage bietet die Möglichkeit, fortan hochqualitative Polyole aus den eigenen PUR- / PIR-Reststoffen herzustellen. Darüber hinaus können auf der gleichen Anlage auch Esterpolyole auf Basis von PET oder PSA produziert werden.

„Mit diesem Multifunktionskonzept bieten wir unserem Kunden einen noch höheren ökonomischen und ökologischen Nutzen“, so Marco Werth, Vertriebs-und Marketingleiter von RAMPF Eco Solutions.

Alternative Polyole: nachhaltig, hochwertig, kostengünstig

"Unser Forschungsteam widmet sich seit über 20 Jahren der Entwicklung hochwertiger alternativer Polyole", betont Matthias Rampf, Geschäftsführer von RAMPF Eco Solutions. Am Unternehmenssitz in Pirmasens werden in zwei von Europas größten multifunktionellen Anlagen maßgeschneiderte Polyole aus

• industriellen und Post-Consumer-PUR-Reststoffen
  • PET / PSA

hergestellt.

Darüber hinaus hat das Unternehmen der internationalen RAMPF-Gruppe chemische Verfahren entwickelt, mit denen PET / PSA, andere Polyester wie Polylactide (PLA), Polycarbonate (PC) und Polyhydroxybuttersäure (PHB) sowie nachwachsende beziehungsweise bio-basierte Rohstoffe wie Pflanzenöle als Rohstoffquellen für die Herstellung hochwertiger alternativer Polyole eingesetzt werden können.