Brandneue Flammschutz-Polyurethanplatte

Grafenberg, 24.01.2019.

Innovation für den Einrichtungs- und Innenausbau: RAMPF Tooling Solutions präsentiert die brandneue Flammschutz-Platte RAKU® TOOL FP-0590. Das Halbzeug aus Polyurethan ist nach der Europäischen Brandschutzklasse C-s2, d0, EN 13501-1 sowie UL94V0-2mm* zertifiziert.

Mit seinen flammhemmenden Eigenschaften ist RAKU® TOOL FP-0590 besonders geeignet für die Herstellung von Innenausbauteilen, Wandverkleidungen, Decken- und Dekorationselementen sowie Möbeln.

Der Flammschutz bezieht sich auf das Einschränken, Verlangsamen oder Verhindern eines Brandes und ist vor allem für den öffentlichen Personenverkehr relevant. Somit ist die neue Polyurethanplatte speziell interessant für die Bereiche Schiffsbau sowie Flug- und Schienenverkehr, in denen die Europäischen Brandschutzklasse C-s2, d0, EN 13501-1 gilt.

RAKU® TOOL FP-0590 punktet darüber hinaus mit

• einer geringen Dichte (vergleichbar mit Ahorn- und Lärchenholz)
  • einer guten manuellen und maschinellen Bearbeitbarkeit, die ein direktes Gewindebohren ermöglicht
  • einer guten Kantenstabilität
  • einer hohen Dimensionsstabilität (dank niedrigem Wärmeausdehnungskoeffizient)
  • einer homogenen, feinen Oberflächenstruktur (ohne Faserstruktur)
  • einer guten Lackierbarkeit (mit allen handelsüblichen Lacksystemen)
  • einer vollständigen Wasser- und Feuchteunempfindlichkeit

Ein Klebstoff mit speziell auf die Flammschutz-Platte abgestimmten Eigenschaften ist ebenfalls erhältlich.

Denny Föhn, Vertriebs- und Marketingleiter bei RAMPF Tooling Solutions:

Die Flammschutzklassifizierung von RAKU® TOOL FP-0590 bedeutet, dass nun weitere Anwendungen im Einrichtungs- und Innenausbau von den Vorteilen dieser Polyurethanplatte profitieren werden. Darüber hinaus können wir jenen Betrieben, die vorwiegend mit Holz oder Holzwerkstoffen arbeiten, eine weitere, leistungsstarke Materialalternative bieten.

Für jene Anwendungsbereiche im Innenausbau ohne Brandschutzvorschriften hat RAMPF Tooling Solutions mit den Modellbau-Blockmaterialien RAKU® TOOL MB-0600 und RAKU® TOOL MB-0670 zwei leistungsstarke Polyurethanboards im Portfolio. Diese liegen in einem Dichtebereich von 0,6 - 0,67 g/cm3 und punkten mit einer guten Spanbildung, feinen Oberflächengüten sowie einer hohen Dimensionsstabilität.

* Alle Tests betreffend Brandwidrigkeit und/oder Flammhemmung wurden in Anlehnung an die Prüfvorschrift UL94V0 intern durchgeführt und gemessen.

Ob im Businessjet (links) oder in der Luxusyacht: Mit der neuen Flammschutz-Polyurethanplatte RAKU® TOOL FP-0590 ist ein erstklassiger Einrichtungs- und Innenausbau garantiert.