Nachhaltig, ökonomisch, höchste Qualität: Modell- und Formenbau mit RAMPF

Grafenberg, 15.05.2017.

Leistungsstarke Close Contour Pasten sowie Blockmaterialien, Oberflächenharze und Resin-Infusion-Systeme für die Teileherstellung mit Kohlefaser stehen im Mittelpunkt des Auftritts von RAMPF Tooling Solutions auf der Moulding Expo 2017 in Stuttgart vom 30. Mai - 02. Juni – Halle 4, Stand C29.

Oberflächenqualität vom Feinsten mit RAKU-TOOL® Close Contour Pasten

Close Contour Pasten von RAMPF werden auf einen konturnahen, leichten und kostengünstigen Unterbau aufgetragen. Nach Aushärtung der Epoxid-Systeme wird gemäß CAD-Daten gefräst. Aufgrund der konturnahen Form der Teile wird weniger Material verbraucht, das Fräsen erfolgt schnell und einfach, und es entsteht weniger Abfall.

RAKU-TOOL® Close Contour Pasten können mit allen gängigen Misch- und Dosieranlagen verarbeitet und mit speziell abgestimmten Reparatursystemen geliefert werden. Alle branchenüblichen Lacke sind verwendbar. RAMPF Tooling Solutions bietet seinen Kunden zudem einen Bepastungsservice an.

Die Pasten-Highlights auf der Moulding Expo 2017:

RAKU-TOOL® CP-6070

• Homogene und fugenlose Oberfläche auf jeder Bauteilgröße
  • Paste kann automatisiert mit CNC-Maschine aufgetragen werden
  • Einfache Verarbeitung; durch thixotrope Einstellung kein Ablaufen an senkrechten Flächen
  • Überkopf-Auftrag problemlos möglich
  • Bearbeitbar nach 10 Stunden Härtung bei 25 °C
  • Geringe Staubbildung durch gute Spanbildung
  • Weniger Nachbearbeitung der gefrästen Oberfläche durch hohe Oberflächengüte
  • Maßgenaues Bauteil durch gute Dimensionsstabilität

RAKU-TOOL® Großmodellbau-Pasten CP-6060, CP-6083 und CP-6102

• Überkopf-Auftrag bis 20 mm möglich
  • Großflächige Sektoren in einer Applikation
  • Beste mechanische Eigenschaften und Oberflächengüten
  • Weniger Nachbearbeitung durch homogene, fugenlose Oberfläche
  • Besonders geeignet für den Großmodellbau in der Windkraft-, Schiffsbau- und Automobilindustrie

RAKU-TOOL® Blockmaterial, Oberflächenharz und Resin-Infusion-System für die Teileherstellung mit Kohlefaser

Für die Herstellung eines Flügelmittelstücks für ein Modellflugzeug wurden das Blockmaterial RAKU-TOOL® WB-1404, das Oberflächenharz RAKU-TOOL® EG-2102 / EH-2950-1 sowie das Resin-Infusion-System RAKU-TOOL® EI-2500 / EH-2973 eingesetzt.

Das Urmodell wurde aus RAKU-TOOL® WB-1404 gefräst. Im Anschluss erfolgte der Oberflächen-Finish und Trennmittelaufbau des gefrästen Urmodells. Für die Fertigung der Form / Formsegmente wurde das Oberflächenharz RAKU-TOOL® EG-2102 / EH-2950-1 (hohe Maßhaltigkeit auch im Temperprozess, geringer Schwund) eingesetzt.

Anschließend erfolgte die Formherstellung im Resin-Infusion-Verfahren mit RAKU-TOOL® EI-2500 / EH-2973 und Kohlefaser. Die Teile wurden als Kohlefaser-Sandwich unter Verwendung von RAKU-TOOL® EI-2500 / EH-2973 und eines In-Mould-Lackes (hohe Oberflächengüte ohne Nacharbeit, keine Gewebeabzeichnungen) hergestellt.

Die Vorteile:

RAKU-TOOL® WB-1404 Blockmaterial

• Gute Chemikalienbeständigkeit
  • Polierbar
  • Geringer Wärmeausdehnungskoeffizient
  • Gute Dimensionsstabilität

RAKU-TOOL® EI-2500 / EH-2973 Resin-Infusion-System

• Beste Oberflächen
  • Wärmeformbeständig bis 138 °C
  • Gute Fließeigenschaften, ungefüllt, niedrige Viskosität

„Wir freuen uns, den Besuchern der Moulding Expo 2017 unsere maßgeschneiderten Lösungen für ihren wirtschaftlichen und hochqualitativen Modell-, Formen- und Werkzeugbau zu präsentieren“, so Jochen Reiff, Vertriebs- und Marketingleiter bei RAMPF Tooling Solutions. „Zusätzlich zu unseren RAKU-TOOL® Produkten bieten wir selbstverständlich fachkundige Beratung, kundenindividuellen Service sowie schnelle technische Unterstützung.“